Anzeige:

DTU NEWS


DTU Kader bei der Leistungsdiagnostik in Köln

[27.01.2010. 22:40]

  Vom 21.- 22.01.2010 wurden die DTU Kaderathleten auf „Herz und Nieren“ geprüft. Am Institut für Kreislaufforschung in Köln wurde die erste Reihe von medizinischen Tests abgehalten.
Hier stand unter anderem, die obligatorische Blutabnahme, Belastungs-EKG, VO2max.-Test und weitere Untersuchungen an.
Nach den ersten medizinischen Untersuchungen ging es für den 24-köpfigen Kader zu den Leistungstests. Diese wurden in den Hallen der Sportuniversität Köln durchgeführt. Unter der Leitung des Biomechanikers Dr. Oliver Bloch traten die Athleten zum 5 Meter Sprinttest und 5 Meter Wechselsprint an. Anschließend absolvierten die Sportler verschiedene Sprungkrafttest auf der Bodenreaktionsplatte.
Im Kraftraum der Universität stellten sich die Taekwondokas der letzten Disziplin des Tages, dem Maximalkrafttest mit Bankdrücken, Situps und Kniebeugen.

Am darauffolgenden Morgen stand das Team des Olympiastützpunktes Köln, um Dr. Oliver Heine zum sportartspezifischen Test und Feldstufentest parat. Dieser Test sollte Aufschluss über die anaeroben Fähigkeiten geben. Bei Minusgraden startete das Damenteam in Hennef zum Ausdauertest. Danach folgte das Herrenteam. Runde um Runde kämpften sich die Athleten zu guten Testergebnissen.
Das Fazit der zuständigen Bundestrainer:
„Mit den gezeigten Leistungen können wir zufrieden sein. Hier wurde durch kontinuierliches Training ein gutes Niveau erreicht. Dennoch zeigten die Tests individuell verschiedene Defizite auf, die es zu verbessern gilt“.
Ganz nebenbei wurden noch 6 intensive Taekwondo spezifische Einheiten abgehalten.

Marco Scheiterbauer


Bilder
 




Zurück

Powered by Paranews 3.4


Admin-Bereich